Nachdem der Wetterbericht heute den letzten richtigen Sommertag versprach entschieden wir uns kurzerhand mal wieder den Pichlingersee zu besuchen. Aufgrund des super Wetters fanden sich auch sofort ein paar Taucher die es bei so einem Wetter natürlich nicht zu Hause aushalten und wie magisch vom See angezogen werden.
So trafen sich um 17:00 Uhr Alex, Alexei, Chris, Kevin und Klaus am See um gemeinsam abzutauchen. Bereits bei unserem Eintreffen konnten wir feststellen, dass wir bei weiten nicht die einzigen waren, die heute diese Idee hatten. Allein in den 15 Minuten die wir brauchten, um unsere Ausrüstung zusammenzusetzen und die geplante Route festzulegen, konnten wir mindestens noch 7 andere Tauchgruppen entdecken.
So begaben wir uns dann bei sommerlichen Temperaturen (Wasser hatte immer noch 19°C und daher Kevin immer noch im Shorty) in den See. Da gerade ein Gruppe beim Einstiegspunkt in der Ostbucht auftauchte, rechneten wir wieder mal mit sehr bescheidener Sicht. Nachdem wir abgeklärt hatten, wer die Führung übernehmen sollte, folgten wir dann Klaus in Richtung Plattform. Bereits nach den ersten paar Metern erlebten wir aber eine Überraschung. Der Pichlingersee bot uns eine Sicht wie wir sie schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr erlebt hatten. Auch am Reichtum der Fische gab es heute nichts zu klagen, denn wer genau schaute, konnte mindestens alle 20 Meter einen Hecht ausfindig machen. Nachdem wir die Plattform erreicht hatten, tauchten wir kurz auf und besprachen die weitere Route, wobei jeder bereits jetzt schwärmte wie genial der Tauchgang bis dahin gewesen war.
Kevin übernahm nun die Gruppe und führte sie weiter in den See hinein. Als wir so gemütlich über die Sandbänke hinweg tauchten konnten wir auch noch ein Prachtexemplar von einem Zander entdecken, was Klaus darüber hinwegtröstete dass wir heute leider nicht auf den Wels trafen der uns bis jetzt nur zweimal vor die Linse schwamm.
Nach gut 50 Minuten waren wir dann wieder in der Ostbucht, wo wir beschlossen den Tauchgang aufgrund der bereits sehr stark vertretenen Fischer zu beenden. Alles in allem mal wieder ein echt super Tauchgang der auch Lust macht den Pichlingersee wieder öfters zu besuchen.
Informatives
Das Tauchgangsprofil ist hier zu finden.
Hinterlasse einen Kommentar