Die Sonne gehört uns =)

Naja, fast. Aber ein paar Sonnenstrahlen scheinen seit kurzem nicht mehr auf unser Dach, sondern auf die neue Photovoltaik-Anlage, um eine Energiequelle für Licht, Musik und kleinere Stromgeräte  zu speisen. Vielen Dank hierbei an alle Helfer und die Firma. enerxia, die uns finanziell super unterstützte!

Die batteriebetriebenen LED-Leuchten, welche wir im vergangenen Jahr um 50€ erstanden und montiert hatten, brachten zwar etwas Licht, doch vernünftig durfte man das nicht nennen. Auch ab und zu elektrische Geräte zu bedienen war ein immer lauter werdender Wunsch, da Heckenschere, Flex und Co mit 230V-Stecker einfach leichter aufzutreiben sind.

So suchten wir heuer im Frühjahr ein paar Nachbarn mit bestehender Photovoltaik-Anlage auf um uns zu erkundigen. Mit dem Wissen schrieben wir ein paar Firmen an und bekamen von der Firma enerxia eine hoffnungsvolle Antwort.

Nach ein paar Emails fuhren wir auf einen Besuch in Richtung Pregarten und plaudert dort mit dem Chef, der kurzerhand gleich die Planung mit uns durchging und mit ein paar Zahlen jonglierte. Eine knappe Stunde später fuhren wir voll beladen und gut gelaunt wieder nach Hause.

In den nächsten Tagen wurde dann fleisig an der Elektrik gearbeitet und relativ bald gingen bereits die ersten Lichter in der Vereinsunterkunft an. Die romatischen Diskusionsabende bei Kerzenschein dürften nun  zwar vorbei sein, aber bereits jetzt ist merkbar um wie viel leichter alles mit Strom funktioniert.

Einen herzlichen Dank nochmal an die Firma enerxia die uns mit Rat zur Seite stand und auch großzügig entgegenkam.

Informatives

Fotos der Anlage und Montagearbeiten wie üblich in unserer Galerie.