So wie jedes Monat war auch heute wieder ein Tauchausflug geplant. Da der Wasserstand am Grünen See aber leider bei weitem zu gering war beschlossen wir kurzfristig stattdessen den Tauchplatz Nautilus am Attersee zu besuchen.
Obwohl es denn ganzen Vormittag über regnete herrschte auf der Tauchbasis reger Betrieb. Nach kurzer Rücksprache mit dem Basispersonal beschlossen wir vom Einstieg aus Richtung Norden zu tauchen da im Süden ein Bachzulauf ist und die vermutlich nicht so gute Sicht im Bereich des Zulaufes dann komplett unbrauchbar werden würde.
Beim Einstieg traffen wir dann noch eine Gruppe Taucher die gerade dabei war das Wasser zu verlassen. Auf die Frage wie es mit der Sicht aussehe, folgte eine Schilderung die uns leicht demotivierte. Trotzdem gingen wir natürlich ins Wasser, trafen die letzten Vorbereitungen und waren über die Sichtverhältnisse deutlich überrascht. Dies änderte sich aber sofort als wir in Richtung 5m Plattform abtauchten und man gerade noch den Mann vor sich erkennen konnte.
Als wir unseren Weg fortsetzten um das versunkene Autowrack zu finden wurde die Sicht aber mit jedem Meter den wir an Tiefe gewannen besser. Im Bereich zwischen 20 und 30 Metern hatten wir dann wieder eine normale Atterseesicht, die zwar dunkel aber ansonsten relativ gut war.
Da die Feuerwehrtaucher die ganze letzte Woche geübt hatten fanden wir das Autowrack diesmal leider nicht, setzten unsere Runde fort, trafen bei ca. 15 Meter wieder auf die schlechte Sicht und tauchten gemütlich aus.
Informatives
Das Tauchgangsprofil ist hier zu finden.
Die Fotos wie üblich in unserer Galerie.
Hinterlasse einen Kommentar