2. Unterwasser-UNO-Staatsmeisterschaften

Zum zweiten Mal veranstalteten wir heuer im Freibad von St.Valentin einen Wettkampf, in dem es galt, den besten UNO-Spieler zu finden. Um den ganzen etwas mehr Reiz zu verleihen wurden diese Duelle unter Wasser ausgetragen.

Da das Tunier um 10:00 beginnen sollte fanden die ersten Teilnehmer bereits um 09:00 den Weg nach St.Valentin. Um den Rasen des Freibades zu schonen und einen Verkehrsstau zu verhindern wurden die Teilnehmer angewiesen, oben auf den Parkplätzen zu parken. Um ihre Ausrüstung dann möglichst mühelos ins Freibad transportieren zu können hatten wir dieses Jahr ein Taxi installiert das zu Beginn und am Ende des Turniers fleißig die Ausrüstung der DuellantInnen herum karrte.

Bei teils sonnigem Wetter fanden sich so 17 Wettstreiter ein, um den besten aus ihrer Mitte zu küren. Unter der strengen Aufsicht der Schiedsrichter wurden meist Partien mit drei Spielern ausgetragen. Gespielt werden konnte heuer auf den  zwei üblichen Campingtischen oder versuchsweise auf zwei Stehtischen.

Um das ganze auch von oberwasser beobachten zu können, wurden die neu angefertigten Sichtfenster eingesetzt, die den Zuschauern oder pausierenden Spielern nun die Möglichkeit bieten das Turnier ständig im Auge zu behalten.

Nach 20 nervenaufreibenden und Teils emotionalen Runden stand fest, welche drei Athleten ins Finale einziehen würden. Im Gegenteil zu den bisherigen Runden wurde dieses Duell nicht durch gewonnene Spiele sondern durch erhaltene Punkte entschieden. Unser Team sorgte natürlich dafür, dass sowohl die Spieler unterwasser  als auch die Zuschauer oberwasser immer über den neusten Punktestand informiert waren.

Nach sechs Runden konnte Christian Fischer aus Steyr das Turnier für sich entscheiden. Den zweiten Platz sicherte sich wie im Vorjahr Doris Schick aus Linz und auf den dritten Platz fand sich der Zwillingsbruder des Siegers, Stefan Fischer aus Haidershofen.

Bei der Siegerehrung im Anschluss wurden wir wieder von unserer Frau Bürgermeisterin unterstützt, welche die Pokale überreichte und den Teilnehmern gratulierte. Danach fand wieder unsere Tombola statt bei der alle Starter für ihren Fleiß ein kleines Geschenk bekamen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Bedanken, die es uns ermöglichen diese lustige und mittlerweile beliebte Veranstaltung abzuhalten. Sei es nun unsere Gemeinde die uns das Freibad zur Verfügung stellt und finanziell unterstützt, die Sponsoren die uns die Tombolageschenke zur Verfügung stellen, unser Team das an diesem Tag für einen problemlosen Ablauf sorgt und natürlich auch alle Teilnehmer ohne die ein Turnier nicht möglich wäre und die uns durch ihre Freude motivieren diese Veranstaltung wieder zu organisieren.

Übrigens gab es auch einen kurzen Beitrag in Niederösterreich heute (ORF) zu sehen, den ihr hier findet.

Informatives

Die Fotos wie üblich in unserer Galerie. 

Hier war unser Einstiegspunkt

Alle Ergebnisse findet ihr hier.