Ein neuer Apnoeist

Am 18. und 19. Oktober fand wieder ein Apnoe-Kurs statt. Kevin holte sich hierbei sein Brevet, Alex und Ducmike waren so mit, Edi verweigerte krankheitsbedingt.

Am frühen Nachmittag eingetroffen kamen wir zum Abschluss des Theorieteiles gerade recht (Kevin muss diesen noch nachholen).

Nach gemütlichem Mittagessen und erstem Kennenlernen (wobei wir ein paar bekannte Gesichter vom Grundlsee-Apnoe-Info-Wochenende wiedersahen) begannen die Kursteilnehmer mit Erste-Hilfe-Infos (Rehabilitation von Schwimmbadblackout), dem statischen Apnoe, Atemtechniken und praktischem Hintergrundwissen. In unserem Trainingsbecken herrschten tropische 29°C Wassertemperatur, im anderen Becken übte sich die Wasserrettung bei amüsant anzusehenden Trainingseinheiten. Der Spass kam natürlich auch nicht zu kurz und es war uns kaum langweilig.

Am Abend waren fast alle bereits bei den geforderten zwei Minuten Luft anhalten und der Abend klang unsererseits mit einer gemütlichen Runde Munchkin.

Sonntag hatte Ducmike einen anderen Termin, wodurch von unserer Seite aus nur der Apnoe-Neuling Kevin und meine Wenigkeit, Möchtegern-Unterwasser-Fotograf Alex anwesend waren. Nach zwei statischen Versuchen wurde mit Streckentauchen begonnen. Ziel war es, 25m mit Flossen zu tauchen. Es wurde auch vorgeführt und später selbst versucht, wie man eine Unterwasserwende am Energiesparendsten durchführt.

Nach erfolgreicher Absolvierung aller geforderten Übungen und einem gemütlichen Abendessen ging dieser Kurs wieder einmal viel zu schnell vorüber.

Informatives

Der Tauchclub der Mühlviertler Kursteilnehmer

Die Fotos zum Apnoe-Kurs in unserer Galerie.

Der Ort des stillgestandenen Atems – das Hummelhofbad in Linz