Sieben Vereinsmitglieder sowie nichtNicht-Mitglied Gerhard nahmen dieses Wochenende beim Apnoe*-Kurs in Perg teil.
Ziel war es, einige Zeit (2 Minuten) die Luft anzuhalten bzw. eine Strecke (25m) zu tauchen.
Der Verein gratuliert allen Teilnehmern zu deren Erfolge und freut sich nun sieben weitere Apnoeisten zu haben.
Nach einigen Terminproblemen kam es dieses Wochenende endlich ein Apnoe*-Kurs zu stande (der * steht für den ersten von drei Stufen).
So trafen sich die sieben Vereinsmitglieder (Buchi, Christine, Flo, Melii, TinTe, Völk, Wagner) und Gerhard (Student aus Linz) in Perg, um mal die Luft anzuhalten.
Zuerst gab es etwas Theorie – was passiert mit dem Apnoeisten bei dessen Übungen – woher kommt Apnoe – und weitere Themen wurden besprochen.
Im Anschluss an das Mittagessen starteten die ersten Apnoe-Übungen, wie man Unfälle vermeidet, erkennt und bestmöglich abhandelt. Darauf folgten unterschiedliche Atemtechniken und so wurden die Zeiten immer besser.
Am zweiten Tag starteten die Teilnehmer noch einen statischen Versuch (also so lange wie möglich die Luft anzuhalten) im etwas kälteren Schwimmerbecken. Daraufhin begannen die dynamischen Übungen nach kurzer Info über die unterschiedlichsten Masken- und Flossen-Arten. Hier konnten die Teilnehmer auch die Unterschiedlichen Geräte probieren, eine Wende unterwasser üben und eigene Rekorde aufstellen.
Nach zwei Tagen konnten so alle Teilnehmer großartige Erfolge erzielen, die Tests fielen ebenfalls positiv aus und so gratulieren wir allen acht Teilnehmern über deren bestandenen Apnoe*-Kurs und freuen uns, sieben weitere Apnoe-Taucher im Verein begräßen zu dürfen. Weiters hoffen wir, dass bei den zukünftigen Trainings auch viele Teilnehmer dabei sein werden.
Hinterlasse einen Kommentar