Jahresaustauchen und Christbaumversenken

Fünf Taucher und ein Christbaum starteten ihren letzten Tauchgang für 2013.

Wie mittlerweile jedes Jahr üblich trafen wir uns am 31. Dezember gegen 10 Uhr am Pichlingersee, um das Jahr gemütlich zu beenden und noch schnell Weihnachten nachzufeiern.

Der diesjährige Christbaum ist etwas kleiner geraten (irgendwie gab es am 30. Dezember kaum noch Christbäume in Töpfen zu kaufen, dafür hatte dieser eine Weihnachts-CD mit dabei), doch Dank Kerzen und Christbaumkugeln, gesponsert von Zipo, sah er auch ganz prächtig aus.

Vor dem Tauchgang zündete Buchi noch schnell die Kerzen am Baum an, damit das Fest unter Wasser auch ordentlich romantischer wird. Durch die Kugeln konnten dann schöne Aufnahmen gemacht werden.

Nachdem der Weihnachtsbaum eingegraben war und wir uns kurz besinnten, beendeten wir den Tauchgang nach einer kleinen Runde im See.

Alex, Bosch und Flo schwammen dann noch zur dünnen Eisschicht in der See-Mitte, um mit Leine gesichert unter das Eis zu tauchen und ein aufbrechen von unten zu versuchen. Dies war bei dieser dünnen Schicht möglich, dennoch sollte man bei Eis auf dem Wasser immer gut gesichert sein.

Zurück am Ufer konnten wir uns im aufgewärmten Bus von Christine und Richi gemütlich umziehen und dann gab es Punsch, Glühmost, Tee und Kekse bei einer gemütlichen Plauderrunde mit Tauchern und Freunden.

Informatives

Hier das Tauchgangsprofil mit dem Christbaumhier vom See-Mitten-Zurücktauchen.

Die Fotos wie üblich in unserer Galerie.

Der übliche Pichlingersee-Einstiegspunkt