Österreich-Tauchwoche: Der Beginn

Die folgende Woche soll eine Tour durch ganz Österreich werden, doch zuvor gab es noch ein kleines Flusstauchen in der Nähe.

Mit von der Partie waren dann Alex, Alexei, David, Lukas und Kevin in nur einem Auto 😉

Geplant war eine Flusstauchgang in der Enns, Höhe Reichramingbach, wo früher mal ein Panzer versenkt war. Da wir aber nach etwas verwirrter Anfahrt feststellen mussten, dass man mit zugemachten Augen in einem stockfinsteren Pichlingersee sogar mehr sieht als in der Enns, und uns ein Angler mitteilte, dass die Sicht gestern traumhaft war, ärgerten wir uns kurz und erspähten dann den Reichramingbach. Dieser war sehr klar, bis zur Mündung in die Enns.

So packten wir unser Equipment aus (man hätte doch seinen langen Anug mitnehmen sollen…), bereiteten dies vor und starteten mit dem Tauchgang.

Da nicht alle (Alex, Kevin, Lukas) so gut eingepackt waren wie manch Andere (Alexei, David) und das Wasser doch nur 14°C hatte meinten ein paar Taucher sie wären zu einer Taucherin mutiert. Durch Motivationsprügelgespräche konnte aber dann doch der Tauchgang bis zur Mündung fortgesetzt werden.

Hier angekommen tauchte man in die Wand und sah wirklich nicht das Meer, und auch wirklich NICHTS mehr 😉 So versuchten wir wieder geschlossen (bzw. eigentlich jeder für sich) wieder in den klaren Reichramingbach zurückzukehren, wo wir dann bis zur Einstiegsstelle zurücktauchten.

Der Tauchgang war echt schön, super Eindrücke, die Enns hätte aber etwas klarer sein können. So fuhren wir über eine Running-FreundeSushi-Bar in Steyr wieder nach Hause und beendeten den Tag.

Informatives

Das Tauchgangsprofil ist hier zu finden.

Die Fotos wie üblich in unserer Galerie.

Wo der Reichramingbach in die Enns mündet waren wir unterwegs.