Scuben/Canyoning

Vor einiger Zeit bekamen wir von Martin, Obmann des befreundeten Vereins Tauchclub Mühlviertel, das Angebot mit ihm eine Scubing-Tour zu meistern.

So stand heute aufgrund des Wetters eine Canyoning/Scubing Tour  im Gimbach auf dem Plan.

Früh morgens trafen wir uns am Parkplatz in St. Valentin, wo wir dank Alex mit etwas Verspätung abfuhren (der Schlüssel für den Bus war nicht auffindbar, nach etlicher Suche lag er bei der Tauchausrüstung vor dem Auto). In Ansfelden noch schnell den Guide und einen weiteren Begeisterten mitgenommen, dann ging es Richtung Weißenbachtal.

Dort angekommen haben wir uns angezogen und machten uns auf den Weg zum Start der geplanten scubing line. Nach anstrengenden 15 Minuten Wanderung über Stock und Stein waren wir oben angekommen und warfen uns in die Fluten. Nach dem schweißtreibenden Aufstieg stellte sich der Bach als sehr erfrischend heraus. Martin ging stets voraus um die Stromschnellen zu prüfen, und anschließend folgte die Gruppe. Bis auf eine Stelle, die als zu gefährlich aufgrund von starker Sogwirkung eingestuft wurde, ging es den Bach entlang zurück zum Parkplatz.  Allgemein war aufgrund des Regens der vergangenen Tage der Wasserspiegel etwas höher und das Gewässer sehr wild. Trotz allem hat uns das wilde Abenteuer sehr viel Spaß, die leichten Blessuren und die verlorene Maske waren sofort wider vergessen.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei unserem Guide Martin, der seine Aufgabe perfekt meisterte und uns sicher und mit viel Spaß durch den Bach leitete. Wir freuen uns bereits auf das nächste Schwimmen.

Der Verein wünscht noch ein tolles Tauchjahr und Gut Luft.

 

Die Fotos wie üblich in unserer Galerie.

Hier war unser Einstiegspunkt.