Schnuppertauchen im St. Valentiner Freibad

Da in unserem Umkreis ein paar Schnuppertauchinteressenten bestehen, haben wir kurzfristig ein Schnuppertauchen organisiert. Hier nochmal vielen Dank an die Bademeister, welche userer Anfrage sehr nett und großzügig entgegen kamen.
Diesen Mittwoch Abend war es nun soweit, und von knapp zehn Interessenten kamen immerhin fünf.

Am Mittwoch um 17:00 Uhr trafen wir uns, um einigen Interessenten das Tauchen näher zu bringen. Da unser Oberguru leider erst gegen 18:00 Uhr eintraf, versuchten wir, die Zeit irgendwie tot zu schlagen. Dies geschah mit Tauchgeschichten und einem Eis 😉

Also Zipo endlich eintrudelte waren Fritschi mit Kollegen (angeheneder Tauchlehrer und Rescue-Diver (Angaben ohne Gewehr und ohne Gewähr 😉 )), die Schnuppertauchbegleiter Alex und Edi, die Frisch-Taucher Ducmike und Kevin, der Bald-Taucher Dominik und die Schnuppertaucher David, Andi, Flatti sowie die Schnuppertaucherinnen Eva und Stefanie anwesend (puh, hoffentlich keinen vergessen…).

Nach kurzer Info und Vorbereitung des Equipments begannen Alex mit David und Edi mit Andi zu schnuppern (wobei eigentlich nur mit dem Mund geatmet wurde … warum nennt man das eigentlich schnuppern??).
Als Fotograf übte sich Ducmike, die Fotos finden sich am Ende des Berichtes.
Zuerst wurde im seichten Bereich das Gerät vertraut gemacht und die Tarierung geübt, danach ging es ins 3,6m tiefe Sprungbecken. Nach ca. 30 Minuten war der Tauchgang beendet.

In der zweiten Runde tauchten Alex und Stefanie sowie Edi und Flatti, nach der selben Vorgehensweise wie in Runde #1, im Sprungbecken übte Zipo mit Dominik, Fritschi und Fritschi-kollege für die unterschiedlichen Tauchbrevets.
Die Digitalkamera war diesmal mit Kevin unterwegs, welcher diese sogar zu drei Videos zwang (siehe Berichtende).

Runde drei: da Flatti nicht mehr aus dem Wasser wollte, passte Alex auf ihn auf, Edi ging mit der bereits vor ca. drei Wochen abgetauchten Eva ins Wasser. (anm.: hier fehlt noch der Bericht!!)

Inzwischen war Dominik mit seinen Übungen fertig und wollte das Wingjacket von Alex testen, als dieser sich noch einmal in die Klamotten schmiss, um für Fritschi samt Partner einen panischen Taucher zu simulieren (Zipo, der dies in Auftrag gab durfte vom letzten mal echt begeistert gewesen sein).

Danach wurde es schon Dunkel, die Bademeister verließen das Freibad, ein paar wollten zwar nicht mehr aus dem Wasser, aber um 20:45 Uhr schafften wir es dann aus dem Freibad. In der Raststätte Landzeit wurde dann noch eine Dekopause eingelegt und der Abend ausgeklangen (???).

Infos

Die Fotos vom Tauchgang sind hier zu finden.

Freibad St. Valentin

Tauchprofile gibt’s nicht, sind nicht sonderlich interessant